Initiative für lebenswertere Orte an der B7, B236 und B480

Pressemitteilung Vereinsgründung

Überörtliche Bürgerinitiative der Anliegerorte an B7, B236 und B480 aktiv gegen immer stärker werdenden Verkehr

Nachtfahrverbot für LKW und Tempo 30 in den Ortschaften gefordert, um Lebensqualität und Sicherheit zu erhöhen

Der immer stärker werdende Verkehr auf dem Straßenzug B7, B480 und B236 von Antfeld bis Hallenberg frustriert immer mehr Anliegerinnen und Anlieger. Die Belastung durch Lärm und Abgase steigt, die Verkehrssicherheit ist durch immer mehr LKW gefährdet, die die Route durch das Ruhr- und Nuhnetal als Alternative zur A45 und anderen Autobahnen nehmen. Aus diesem Grund haben sich Bürgerinnen und Bürger aus allem Anliegerorten an B7/B480/B236 von Antfeld bis Hallenberg zusammengeschlossen, um dem immer stärker werdenden Verkehr entgegenzuwirken. Dazu wurde Ende Oktober der Mobilitätsverein Sauerland (MoVe Sauerland) gegründet. Dazu erklärt Florian Schirm, 1. Vorsitzender von MoVe Sauerland: „Die Beteiligung aller Anliegerorte zeigt, wie sehr das Problem brennt. Wir wollen gemeinsam über kommunale Grenzen hinweg Lösungen finden.“ Die Initiative fordert unter anderem ein Nachtfahrverbot für LKW, Tempo 30 in den Ortschaften, die Sanierung der Ortdurchfahrten sowie die Aufstellung von Blitzern. Schirm ergänzt: „Wir sind seit Anfang des Jahres überörtlich aktiv und stehen im Austausch mit den Bürgermeistern der Kommunen. Nun gibt es erste Anzeichen dafür, dass Maßnahmen von der Straßenverkehrsbehörde und Straßen.NRW durchgeführt werden sollen, die tatsächlich zu einer Verbesserung der Situation führen können. Um sicherzustellen, dass dies keine leeren Versprechen bleiben, ist es unser Ziel, das Thema durch öffentlichkeitswirksame Aktionen präsent zu halten. “. Damit das gelingt, ist der Verein auf eine breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort angewiesen, sei es durch Mitgliedschaft, finanzielle Unterstützung und die Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Treffen. Schirm weiter: „Wir sind uns bewusst, dass einige unserer Forderungen und geplanten Aktionen kontrovers diskutiert werden. Daher laden wir alle ein, sich einzubringen.“

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 14.12.2023 von 17 – 19 Uhr im Josefshaus Niedersfeld statt. Das erste Treffen im neuen Jahr findet am 18.01.2024 um 19.30 Uhr in Züschen im Haus des Gastes statt. Weitere Informationen und den Online-Mitgliedsantrag sind unter move-sauerland.de zu finden.

Schlagwörter: